Skip to content
Hocker 2.0
Mandy Schultz |

Konzept

40x40x40 waren die Vorgaben für ein selbst gestaltetes Objekt bzw. Möbel. Mein Gedanke: diese (ungefähren) Maße sind ideal für einen Tritthocker mit zwei Stufen. In den eigenen vier Wänden immer nützlich und leicht zu transportieren sollte er sein! Am Ende sollte ein simples Möbel mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten stehen, da der Student wenig Geld, wenig Zeit und wenig Werkzeug besitzt.

Ansichten I Maße

Zum Bauen braucht es nicht viel. Insgesamt besteht der Hocker aus 6 Kiefer-Vollholzbrettern. Die kurze und lange Setzstufe sind mit einem einfachen Stoß im 45° Winkel verdübelt. Diese kreuzförmige Anordnung der Setzstufen schafft einen idealen Zwischenraum zum Greifen und leichten Transport des Hockers. Darauf liegen (verdübelt) die zwei Trittstufen, wobei die untere Stufe angeschlitzt in die Setzstufe greift und so eine bessere Stabilität gewährleistet. Die Materialstärke von min. 20 mm verzeiht auch eine starke Beanspruchung und lässt sich bei kleineren Fehlern bzw. Macken, durch Abschleifen schnell wieder ausbessern.

Nutzung I Tagesverlauf

Ansicht Front

Ansicht Hinten