Skip to content
Eichwaldschule Schaafheim
Maren Frankenberg |

Konzept

Die Eichwaldschule liegt am Waldrand von Schaafheim und setzt sich aus zwei bestehenden Gebäuden mit einem davorliegenden Parkplatz zusammen. Der bestehende Baukörper der Grundschule wurde an 3 Bereichen erweitert, sodass über 2 Stockwerke insgesamt 6 separate Cluster entstanden sind. Die zentrale Pausenhalle im Kern der Schule dient als Verteiler für alle Cluster. Bibliothek und Lehrerzimmer grenzen sich räumlich von der Grundschule ab und setzen sich als eigene Baukörper städtebaulich in Bezug zum Bestandsgebäude der 7. und 8. Klasse. Die neue Raumkonzeption bietet den Schülern als auch den Lehrern eine neue Form des Lernens und Arbeitens.

Lageplan

Pikto Bestand

Der bestehende Baukörper der Grundschule wurde im vorhandenen Grundraster von 3.9 m x 3.9 m erweitert, sodass der Bestand fast vollständig umbaut und im Inneren integriert wird. Im gleichen Raster wurden Bibliothek und Lehrerzimmer daneben gesetzt.

Grundriss EG

Ansicht Ost

Ansicht Süd