Skip to content
Cathay Pacific Airline Lounge
Katrin Fuchs |
Nach intensiver Beschäftigung mit verschiedenen Möbelherstellern, durften die Studierenden sich beim Erstellen der Collage für eine Marke entscheiden, um sich dann mit diesem Label und dessen Umfeld, Produkt-, Material-, und Farbwelt auseinandersetzen.

Konzept

Gab es noch im Jahr 1930 in Amerika ca. 25 Fluggesellschaften, zählen wir heute bereits mehr als 1500 weltweit in über 200 Ländern. All diese Airlines versuchen sich von der Masse abzuheben und ihren eigenen Charakter zu vermitteln. Sei es mit Personalgarderobe, Flugzeugen oder Loungebereichen an vielen Flughäfen auf der Welt. Genau mit letzeren haben wir uns als Endabgabe im Fach Materialkunde im SoSe 21bie Prof. Maisch und LB Hüneke beschäftigt. Ziel war es, der Airline auf Grundlage von Recherche der Herkunft, Preisklasse, möglichen Standorts der Lounge, etc. mit Materialen und Möbelvorschlägen eine neue bzw. verbesserte CI zu geben. "Roy Farrell und Sydney de Kantzow – zwei ehemalige Piloten der Air Force, die im Zweiten Weltkrieg über den Himalaya auf der Luftbrücke „The Hump“ geflogen sind – hatten im Jahr 1946 die Idee, dringend benötigte Waren von Australien in das Nachkriegs-China zu fliegen. Das Ergebnis war Cathay Pacific – eine Fluggesellschaft mit der Leidenschaft ihrer Gründer fürs Fliegen und der Liebe für die Region in ihrer DNA." Quelle: Cathay Pacific Genau diese DNA der Region sollte auch in den gewählten Materialen widergespiegelt werden. Verwendet wurden Hölzer ausschließlich aus der chinesischen Region und auch das Leder und die Feinsteinzeugfliese kommen aus der Umgebung rund um Hongkong. Der Messing findet sich als Akzentbuntmetall in Objekten wie Leuchten oder Griffen wieder. Das Rauchglas kann als räumliche Trennung genutzt werden.

Plakat + Materialcollage

Materialcollage

Detail Materialcollage