Konzept
Zu Beginn des Semesters gab es die Aufgabe ein Möbelelement aus den Maßen 40x40x40 cm heraus zu entwickeln. Ich hatte die Idee meine über ein Jahr lang gesammelten Detail Zeitschriften schön präsentiert zu verstauen. Daher entwickelte ich ein Wandregal in welchem man die Zeitschriften, möglichst gut ersichtlich, hineinstellen kann. Es entstand ein abgewandeltes Maß von 77x33x10 cm für das Möbelelement.
Pläne
Das Konzept war es ein Zeitschriftenregal nur aus dem Material Holz herzustellen. Es besteht aus Fichtenholzlatten, die durch Dübel und Holzleim fest miteinander verbunden sind. An der Vorderseite ist ein Holzgeflecht (Wiener Geflecht) angebracht, welches noch genug Transparenz aufweist und die Zeitschriften nicht vollständig verdeckt. Durch weitere Holzlatten kann man das Zeitschriftenregal an der Wand befestigen.
Bauprozess
Das Zeitschriftenregal setzt sich aus einer Primärkonstruktion bestehend aus zwei 33x9 cm und zwei 73,4x9 cm langen Fichtenholzlatten zusammen, die durch Dübel und Holzleim fest miteinander verbunden sind. Hinzukommt ein Rahmen aus zwei 19x3 cm und zwei 77x3 cm langen Fichtenholzlatten. Diese sind an den Enden auf Gehrung geschnitten und miteinander verleimt. Das Holzgeflecht ist mit kleinen Nägeln an der Innenseite des Rahmens befestigt.
Ergebnis