Konzept
Die Aufgabe in der Materialkunde war es im vergangenen Sommersemester '21, in Form einer Collage, eine Materialgestaltung für eine Airline Lounge zu entwickeln. Die Wahl für meine Collage fiel auf 'Alaska Airlines'. Als Grundlage diente das Corporate Blau und das Schriftbild des Logos der Fluggesellschaft. Der Hauptsitz von Alaska Airlines befindet sich im Umland von Seattle und ist geprägt von einem Bergpanorama und Ahornwäldern.
Materialcollage
Die gewählten Materialien für die Lounge der Alaska Airlines nehmen geografischen Bezug zum Ursprung der Marke. Der grau melierte Muschelkalk dient als Bodenbelag und erinnert an die steinerne und raue Berglandschaft der Umgebung. Der helle Terrazzo hingegen bezieht sich in seiner kühlen Farbigkeit auf die schneebedeckten Gipfel der Gebirgsketten und wäre beispielsweise für eine massive Theke denkbar. Dekorative Elemente, Details und/oder Belichtung könnten in Messing ausgeführt werden und schaffen durch ihre goldene Anmutung eine Verknüpfung zu den Uniformen der Flugbegleiter:innen. Das Ahornholz erzeugt eine einladende, warme Atmosphäre, passt durch seinen gelblichen Einschlag gut zum Messing und kann außerdem vor Ort bezogen werden. Die ausgesuchten Textilien sind farblich mit dem Corporate Design der Marke abgestimmt und wirken in ihrer groben Gewebestruktur auf einer Augenhöhe mit den anderen Materialien.
Detail
Poster
Die Materialcollage wird von einem Poster begleitet, welches die Stimmung, die durch die entwickelte Farbkomposition und Haptik entstanden ist, skizziert. Die dynamischen Formen der typographischen Elemente erinnern an die Tragflächen eines Flugzeugs und werden auch in der Formgebung der Möbel aufgegriffen. Der 'Coffee table' von Isamu Noguchi wurde konzeptuell mit Ahorn-Fuß gewählt und der Loafer Sessel von &Tradition in Velvet Twilight bietet hohen Sitzkomfort und greift ebenfalls die abgerundeten Kanten und Linien des Gesamtbildes auf. Vom Hauptsitz der Alaska Airlines, am Seattle/Tacoma Airport, kann man den Ausblick auf den abgebildeten Mount Rainier genießen.
Ensemble