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Vertical Playground
Jonathan Uhlemann |

Konzept

SCHULE NEU DENKEN, VERTIKAL ORGANISIEREN UND WENIGER FLÄCHE VERSIEGELN. Schule, der Ort an dem Kinder zu jungen Erwachsenen werden, sich sozialisieren und „durch einen planmäßigen Unterricht Wissen und Bildung vermittelt bekommen“. So, oder so ähnlich definieren wir Schule. Doch was ist mit den Herausforderungen von morgen? Der Entwurf „Vertical Playground“ setzt auf Neugierde und Entdeckertum. Die sogenannten Playgrounds sind Zonen, in denen es erlaubt ist, sich mit Themen außerhalb des Lehrprogramms zu beschäftigen. Die Playgrounds ziehen sich durch die gesamte Schulstruktur. Jeder Entdeckungszone ist ein Themenraum angeschlossen. Diese setzen Impulse und bieten den Schüler:innen Raum zum Experimentieren. Zudem zieht sich die innere Struktur durch eine, um das Gebäude gewendelten Außentreppe, nach außen. Der Erweiterungsneubau ist als kompakter, vertikal organisierter Schulbau geplant. Er fasst den Außenraum der Bestandsschule und hat einen extrem effizienten Flächenverbrauch.

Axonometrie & Piktogramme

Die Außenraumgestaltung des Neubaus folgt der Struktur der Bestandsschule. Eine Outdoor-Projektfläche schafft Raum für Schüler:innen, um im Freien zu lernen und zu entdecken. Der hohe Baukörper erzeugt zudem eine neue Fernwirkung für die Georg Büchner Schule. Dank seiner kompakten Setzung ermöglicht er eine Erschließung von allen Seiten. Der Entwurf folgt dem Prinzip, alle Gebäude des Schulensembles über den Schulhof erschließen zu können. Trotz dieser Offenheit definiert die geschickte Positionierung des Baukörpers einen Haupteingang, der eine klare und einladende Anlaufstelle schafft.

Grundriss EG & Freiflächen

Die Aula funktioniert als nutzungsoffene Multifunktionshalle. Die Fächer des Bereichs Kunst und Werken befinden sich im Untergeschoss. Im 1. Obergeschoss befindet sich sowohl der Musiksaal, die naturwissenschaftlichen Unterrichtsräume, sowie eine Mediathek.

Perspektivischer Schnitt

Die Lerncluster im 2.-4. Obergeschoss sind bis auf den Playground identisch organisiert. Über einen großen Luftraum gelangt Licht in die Mitte der Cluster. Das gesamte Lerncluster ist mit transparenten Wänden ausgestattet und wird als offener, lichtdurchfluteter Bereich wahrgenommen. Eine Einfeldsporthalle, sowie eine Gymnastikhalle befindet sich in den oberen Geschossen. Über der Gymnastikhalle schließt das Gebäude in Form eines Dachgartens ab.

Perspektive Lerncluster

Die Playgrounds rotieren mit jedem Geschosswechsel um 90°. Das sorgt für spannende Sichtbezüge zwischen den Etagen. An jedem Playground ist ein Themenraum angeordnet. Beispielsweise das Tonstudio im 1. OG, in dem die Schüler:innen einen eigenen Podcast produzieren können.

Konzeptmodelle