Skip to content
schaukasten.projekt
Torben Hartmann, Paul Moritz Keul, Nick Wittkowski, Leon Fritz, Paul Wu, Afra Gölzer, Joshua Lucht, Gianluca Weisel |

Konzept

"Der Schaukasten ist die zentrale Plattform zur Archivierung und öffentlichen Präsentation herausragender Studienarbeiten des Fachbereichs Architektur der Hochschule Darmstadt. Sie soll nach außen wie nach innen gleichermaßen motivierend wie inspirierend wirken." Das war die Vision, welche von studentischer Seite wärend der digitalen Semester 20|21 erarbeitet, gepitched und umgesetzt wurde. Der Schaukasten, wie er jetzt exisitert, ist aus einer Initiative von Studierenden und Absolventen hervorgegangen. Kleinere Gruppen erarbeiteten parallel und unabhängig verscheidene Ansätze und Lösungen für die Probleme eines digitalen und anwesenheitslosen Semesters. Abschlussarbeiten, Projektabgaben und Stegreife, welche eigentlich ausgehangen und von vielen gesehen werden sollten, konnte aufgrund der herschenden Lage nicht die nötige Präsentationsfläche geboten werden. Aus diesem und weiteren Gründen gab es von vielen Seiten Bestrebungen eine neue, weitreichende und unabhängige Platform zu schaffen welche genau diese Probleme angeht und auf intelligente und gemeinschaftliche Art und Weise löst. Abgaben werden in ihrer Essenz digitalisiert, hochgeladen und archiviert. So ist es nicht nur Studenten möglich diese jederzeit einzusehen, sondern auch Aussenstehende können sich ein Bild von den hier erbrachten Leistungen machen.

Play Video

semester.loop

Im Vorfeld der Veröffentlichung wurde mittels mysteriöser Kurzvideos eine kleine Werbekampagne auf den öffentlichen Kanälen des Fachbereichs geschaltet. Die Idee hinter den einzelnen Teasern, Trailern und Videos war hierbei immer die gleiche. Die Idee hinter dem schaukasten.projekt bildlich und abstrahiert darstellen. Hierfür wird eine Abgabe oder Projekt im Schaukasten ausgestellt, durch den Glaskasten archiviert und so auf dauer jedem Interessieren erhalten.

socialmedia.kampagne