Skip to content
Das Atelierhaus
Lena Anastasia Maloussidis |

Konzept

Die Übungsaufgabe im ersten Semester im Fach Prinzipien des Konstruierens beschäftigte sich mit dem Mauerwerksbau. Die Baumaßnahme sollte aus Mauerziegeln mit einem Mauerquerschnitt von 36,5 cm geplant werden. Erlaubt war das Normalformat NF 24/11,5/7,1, oder Dünnformat DF 24/11,5/5,2 (l x b x h). Die Rahmenkonstruktionen der Fenster und Türen sind aus Holz. Das Grundstück für das Atelierhaus befindet sich am Südzipfel Siziliens in Marina di Modica und liegt an einem Südhang mit Meeresblick.

Grundriss EG M 1:50

Im Erdgeschoss hat der Künstler sein Atelier- und Mehrzweckraum, dieser dient für verschiedene Zwecke. Zum einen als Werk- und Ausstellungsraum und zum Teil wird er von der Dorfgemeinschaft genutzt. Daher, dass dieser Raum offen ist, bietet er in den warmen Jahreszeiten die Möglichkeit, ihn auf die Fläche vor dem Haus zu erweitern. Im EG befindet sich außerdem ein WC und der Hausanschluss und Abstellraum.

Ansicht West und Schnitt BB M 1:50

Die Leistungserbringung bestand aus einer vollständigen Werkplanung, die aus den Grundrissen, den Schnitten, Ansichten, einem Fundamentplan und der Dachaufsicht besteht. Ebenfalls war der Fassadenschnitt, die Treppenplanung und ein Modell Teil der Abgabe. Die Eingangstür in der Ansicht führt zunächst in das Treppenhaus, dort besteht die Möglichkeit nach oben ins 1. OG zu gehen oder nach unten ins EG.

Dreitafelprojektion M 1:10

Eine Dreitafelprojektion besteht aus einer Ansicht, einem Schnitt und einem Grundrissausschnitt. In diesem Schnitt sieht man wie das Fundament, der Deckenaufbau, die Öffnung, das Fenster, der Aufbau der extensiv begrünten Fläche und die Attika geplant wurde.