Skip to content
Das Atelierhaus
Josephine Ludwig |

Konzept

Die Übung im ersten Semester in Baukonstruktion setzt sich mit dem Mauerwerksbau auseinander. Aufgabe war es, ein Atelierhaus am Südzipfel Siziliens für einen Künstler zu planen. Bei der Fassade habe ich mich für ein helles Mauerwerk entschieden, um eine inspirierende Arbeitsumgebung zu schaffen, die das natürliche mediterrane Licht reflektiert. Die Fenster- und Türstürze sowie die Treppen bestehen aus Fertigbetonteilen. Diese Optik wird durch den Sichtestrich-Boden unterstützt. Die Rahmenkonstruktionen der Fenster und Türen sind aus Holz.

Ansicht M1:50

Grundriss M1:50

Der Atelier- und Mehrzweckraum im EG dient nicht nur dem Künstler, sondern auch zum Teil der Dorfgemeinschaft. Daher war uns die Entscheidung überlassen wie wir mit der großen Öffnung umgehen. Ich habe mich für eine Eingangstür, mit bodentiefer Festverglasung auf der linken Seite, entschieden, um den Zugang für die Besucher einladend zu gestalten.

Schnitte M1:50

Teil der Abgabeleistung war eine vollständige Werksplanung im Maßstab 1:50. Dazu zählen der Fundamentplan, die Grundrisse, die Schnitte, die Ansichten und die Dachaufsicht.

Treppenplanung M1:10

Fassadenschnitt M1:10

In der Aufgabe haben wir uns ausführlich mit der Treppenplanung und dem Fassadenschnitt beschäftigt. Zum besseren Verständnis verwendet man bei der Darstellung die Dreitafelprojektion bestehend aus einem Schnitt, einer Ansicht sowie einem Grundriss.