Skip to content
Light up Tube!
Laura Streit |

Konzept

Diese Leuchte besticht durch ihren schweren, massiven Betonsockel, der mit den Abmessungen von 15*15*15 cm eine solide Größe hat. Das Hauptaugenmerk ist allerdings der beleuchtete Schlauch, der kunstvoll, skulptural in Form gebracht wurde. Diese freie Form soll dem geradlinigen Würfel entgegenstehen und somit gemeinsam zu einem harmonischen Ganzen werden. Der Betonwürfel ist optisch in zwei Schichten geteilt, welche die Starrheit zudem noch etwas auflösen sollen und die Eigenschaft des puren Materials gut rüberbringen. Insgesamt sollte eine Art Skulptur entstehen, die einen besonderen Ausdruck hat und auch ohne das Licht als ansehnliches Objekt funktioniert. Die zusätzliche Funktion einer Leuchte soll einen praktischen Nutzen herbeiführen.

Draufsicht + Untersicht

Der Kunststoffschlauch wurde von oben in den noch flüssigen Beton eingebracht und durch das Aushärten fixiert, sodass keine weiteren Verbindungen notwendig sind. Unter dem Betonblock versteckt sich ein Hohlraum für das restliche Kabel und ein kleiner Kanal, um es seitlich nach Außen führen zu können. Hierdurch besteht auch die Möglichkeit den Stecker ebenfalls im Hohlraum verschwinden zu lassen, wenn das Objekt einmal nicht als Leuchte, sondern als Skulptur verwendet werden soll oder keine Steckdose in der Nähe ist.

Ansichten Front + Seite

Durch die unregelmäßige Verformung des PVC-Schlauchs entstehen auch unterschiedliche Ansichten und geben dem Objekt eine Räumlichkeit und Varianz, da es je nach Blickwinkel etwas anders erscheint. Die Grundform soll sich einer Kugel annähern und sich nach innen verdichten. Bei der seitlichen Ansicht ist der kleine Kanal für die Kabelführung zu erkennen.

Schalung Draufsicht + Schnitt

Die Schalung wurde aus beschichteten Spanplatten mit 10 mm Stärke gebaut, indem diese miteinander verleimt wurden. Für die Kabelführung und die Unterbringung des restlichen Kabels wurden Hohlräume aus Plexiglas bzw. einem Kantholz erzeugt. Das Kabel wurde durch den Beton bis hinunter in den Hohlraum eingebracht. Nach dem Gießen wurden die geleimten Bretter voneinander gelöst.

Leuchte im Dunkeln