Skip to content
Baukonstruktion Mauerwerk
Madleen Niehoff |
Ein bestehendes Gebäude soll für eine Kunstschaffende Person umgeplant werden. Hierzu sollten sich die Studentinnen und Studenten eine künstlerische Tätigkeit (Bildhauerei, Malerei, Fotografie.. ) überlegen, die sich in Ihrer Fassade widerspiegelt. (Verband, Öffnungen… ) Die geplante Baumaßnahme soll aus Mauerziegelnmit einem Mauerquerschnitt von 36,5cm errichtetwerden. Verwendet werden dürfen Ziegelsteine mit der maximal zulässigen Steingröße als NormalformatNF 24 x 11,5 x 7,1 (l x b x h) mit Untersuchung der unterschiedlichen Verbandvarianten. Die Decken- und Dachkonstruktion soll aus Stahlbeton geplant werden, teilweise Gefälledämmung, Abdichtung und begehbarer Oberfläche als Terrasse versehen werden. Für die Fenster und Türen sind Rahmenkonstruktionen aus Holz vorzusehen. Die Gesamtmaße sind dem zugrundeliegenden Mauerwerk anzupassen.

Konzept

Die Übungsaufgabe im ersten Semester im Fach Prinzipien des Konstruierens beschäftigte sich mit dem Mauerwerksbau. Dafür wurde die Baumaßnahme aus Mauerziegeln (Normalformat 24x11,5x7,1) mit einem Mauerquerschnitt von 36,5cm geplant.

Grundriss 1.OG M1:50

Zur Aufgabe gehörte die Zeichnung einer vollständigen Werkplanung, bestehend aus den Grundrissen, den Schnitten, den Ansichten, einem Fundamentplan und einer Dachaufsicht.

Detailzeichnung perforierte Wand M1:10

In dieser Detailzeichnung ist zu erkennen, wie die perforierte Wand, die den dahinterliegenden Baum verdeckt, konstruiert wurde.

Detailzeichnung Treppe M1:10

In der Aufgabe haben wir uns zudem ausführlich mit der Treppenberechnung und dem Treppeneinbau beschäftigt, was dann in einer Mehrtafelprojektion dargestellt wurde.

Mehrtafelprojektion M1:10

In dieser Detailzeichnung wird dargestellt, wie das Fundament, der Deckenaufbau, die Fenster und die Attika geplant wurden. Zum besseren Verständnis des Schnittes wird in einer Mehrtafelprojektion auch eine Ansicht und der Grundriss gezeichnet.